Umbau eines Anbaus

Ausgangszustand und Ziel des Projekts:

Bei diesem Objekt wurde ein vorhandener Anbau an ein Wohnhaus, welcher ursprünglich als Schmiede genutzt wurde, dann in den 1970er Jahren zu einem Schwimmbad mit Sauna umgebaut und in späterer Folge provisorisch als Büroraum umgenutzt worden ist, zu einem Wohnraum hergerichtet.

Maßnahmen:

Erforderlich wurde der Rückbau der über dem Schwimmbecken eingebauten Holzbalkendecken-Konstruktion, des Beckens und die Verfüllung (Bild 1).

Des Weiteren musste aufgrund einer Grundstücks-Teilung eine neue Außenwand (Bild 2 + 3) mit entsprechendem Streifenfundament in dem vorhanden Raum errichtet werden. Auf dem eingebauten Sand-Planum wurde nach Verlegung von Grundrohren für die Dachentwässerung eine 12 cm Perimeterdämmung, Folienabdichtung und eine Betonsohle eingebaut.
Schwimmbecken mit Sand verfülltNeue AussenwandNeue Aussenwand

 
Vor der vorhandenen Außenwand mit den Fenstern wurde eine gedämmte Innenschale aus Porenbeton errichtet (Bild 4). Nach dem Verlegen der erforderlichen Heizungs- und Elektroinstallation wurde der Innenputz aufgetragen und der schwimmende Zementestrich eingebaut.
Gedämmte Innenschale aus Porenbeton
 
Die neu errichtete Außenwand wurde anschließend mit einer Verblenderschale aus Klinkern versehen.