Probleme mit Schimmel im Haus, Wohnung, Keller, Bad ?

Schimmelpilze entstehen bei einer Temperatur zwischen 0°C bis ca. 50°C und bei einer Luftfeuchte von 65% bis 100%. Allerdings sind die Ursachen für die Auskeimung und Bildung von Schimmelpilzen an Wänden oder Einrichtungsgegenständen oft nicht so ohne Weiteres auszumachen.

Wurde der Schimmel in Ihrer Wohnung durch Baumängel hervorgerufen ? Oder sind andere Faktoren für die Entstehung von Schimmel ursächlich?

Häufig kommt es dabei zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Nutzer und Eigentümer oder Mieter und Vermieter. Eine unabhängige Prüfung der der Bausubstanz sowie eine Dokumentation in Schrift und Bild hilft unnötige Kosten und Ärger zu vermeiden. Je nach Ursache der Schimmelbildung gebe ich auch entsprechende Hinweise zur Vermeidung bzw. mache ich gegebenenfalls Vorschläge zur Sanierung der Bausubstanz, beides auch in schriftlicher Form.

Mein Angebot zur unabhängigen Begutachtung richtet sich jeweils an Mieter oder Vermieter.

Diese Dienstleistungen können pauschal oder nach Aufwand abgerechnet werden, z. B. : 55,- Euro/Std, Fahrtkosten: 0,35 Euro/km außerhalb Oldenburgs.

Der nachfolgend abgebildete und kostenlos nutzbare Taupunktrechner vermittelt leicht verständlich die Wirkung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf den Taupunkt und somit auf die Gefahr von Schimmelbildung. Einfach mit den Schiebereglern die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen.